Terms and Conditions
GENERAL
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Zur besseren Lesbarkeit werden auf dieser Website personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Es gelten die Beförderungsbedingungen der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. Für die Fahrten mit dem Twin City Liner und Kreuzfahrten gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betreiber, welche wir auf Wunsch gerne aushändigen.
PROGRAMM- & ROUTEN- & SCHIFFSÄNDERUNG
Beachten Sie, dass Schiffs- und Fahrplanänderungen vorgenommen werden können. Informationen darüber erhalten Sie bei allen Verkaufsstellen telefonisch, per E-Mail oder persönlich und finden Sie auch online unter www.ddsg-blue-danube.at/fahrplanaenderungen. Auf Grund nicht vorhersehbarer Ereignisse wie Hoch- oder Niederwasser bzw. Verzögerungen bei Schleusen- oder Brückendurchfahrten können eine Programm- und / oder Routenänderung notwendig werden. Wir behalten uns Leistungsänderungen im Fall höherer Gewalt (Hochwasser, Niederwasser, …) vor. Bei Themenfahrten kann es aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse, wie zB Erkrankung eines Künstlers, zu Programmänderungen kommen.
ERMÄSSIGUNGEN
Linie Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 %, Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Gruppen (ab 10 Kindern) Lehrausflüge für Kindergärten, Schulen, Universitäten: 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Linie Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag, Sonntag: 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Gruppen (ab 10 Kindern) Lehrausflüge für Kindergärten, Schulen, Universitäten: 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Themenfahrten Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Themenfahrten Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Tagesausflüge
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Twin City Liner
Lehrlinge: 50 % Ermäßigung
60plus: Dienstag 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: Dienstag 50 % Ermäßigung
Studenten, Zivildiener: Dienstag 50 % Ermäßigung
Kreuzfahrten
auf Anfrage
STORNOBEDINGUNGEN
Linie Wien | Linie Wachau
Buchungen für Einzelreisende sowie für Gruppen:
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 24 Stunden vor Reiseantritt
50 % ab 24 Stunden vor Reiseantritt
100 % bei Nichterscheinen
Themenfahrten Wien | Themenfahrten Wachau | Tagesausflüge
Buchung 1 bis 19 Personen:
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Gruppenbuchungen ab 20 Personen:
gratis bis 6 Wochen vor Reiseantritt
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt bis 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt mehr als 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Für die Sonnenwende Wachau, Silvester Gala und Fine Dining gelten gesonderte Stornobedingungen:
Wachauer Sonnenwende
gratis bis 20 Wochen vor Reiseantritt
50 % ab 20 Wochen vor Reiseantritt
75 % ab 8 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Silvester Gala
gratis bis 8 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 4 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 2 Wochen vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Twin City Liner
auf Anfrage bzw. siehe https://www.twincityliner.com/
Kreuzfahrten
auf Anfrage
TISCHRESERVIERUNG
Linie Wien | Linie Wachau
Freie Platzwahl. Tischreservierung bei Gruppenbuchung und Menübestellung möglich.
Themenfahrten Wien | Themenfahrten Wachau | Tagesausflüge
Die Tischreservierung für die gebuchte Personenanzahl erfolgt automatisch. Tischwünsche werden nach Einteilungsmöglickeit (Personenzahl, verfügbarbare Tischer, etc.) und nach Eingang der Buchung gereiht, können jedoch nicht bestätigt und garantiert werden.
FAHRRÄDER
Linie Wien
Kein Transport möglich.
Linie Wachau
Transport möglich, keine Anmeldung erforderlich, gegen Aufpreis von € 3,00 / Fahrrad.
Tagesausflüge
Transport möglich, Buchung erforderlich (max. 10 Fahrräder pro Strecke), gegen Aufpreis von € 10,00 / Fahrrad.
ROLLSTUHL
Rollstühle müssen bei allen Fahrten angemeldet werden. Informationen zu rollstuhlgerechten Schiffen und Anlegestellen finden Sie online https://ddsg-blue-danube.at/menschen-mit-behinderung/.
Bei Schifffahrten mit kombinierten Bustransfers sind diese nicht barrierefrei.
HUNDE
Gratis. Maulkorb und Leine zwingend erforderlich während der gesamten Schifffahrt! Bei Fahrten nach Bratislava zusätzlich gültiger EU-Impfpass mit Nachweis einer Tollwutimpfung.
RAUCHEN AN BORD
Das Rauchen an Bord ist in geschlossenen Bereichen ausdrücklich verboten. Auf den Freidecks aber teilweise gestattet.
DATEN
Der Kunde stimmt zu, dass die im Rahmen der Bestellung und der Bestellabwicklung bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der buchhalterischen Bearbeitung sowie zur Verwendung im internen Marketing, gespeichert und genutzt werden.
TICKETS & ZUSCHLÄGE
Hin & retour Tickets müssen bei Inlandsfahrten (Linie Wien, Linie ab Wien, Linie Wachau) innerhalb eines Tages konsumiert werden, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Bei Fahrten ins Ausland mit der MS Kaiserin Elisabeth sowie dem Twin City Liner kann die Hin- und Retourfahrt an unterschiedlichen Tagen stattfinden.
Alle Preise gelten vorbehaltlich eines Treibstoffzuschlages. Preisänderungen auf Grund einer angespannten Treibstoffsituation und die damit verbundene Einhebung eines Treibstoffzuschlag auf allen Fahrten sind möglich. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht rückerstattet werden.
Ermäßigungen können nicht im Nachhinein auf bereits bezahlte Tickets gewährt werden. Keine Ermäßigung auf bereits ermäßigte Tarife! Ermäßigungen sind nicht miteinander kombinierbar.
EIN- UND AUSREISE
Bei der Einreise in oder aus Bratislava im Rahmen des “Kulinarischen Ausflugs Bratislava” erfolgt derzeit keine Personenkontrolle, jedoch ist zwingend ein gültiges Reisedokument (= Reisepass oder Personalausweis) mitzuführen. Bei der Einreise oder Ausreise im Rahmen der Fahrt mit dem Twin City Liner nach Bratislava erfolgen derzeit Personenkontrollen, es ist zwingend ein gültiges Reisedokument (= Reisepass oder Personalausweis) mitzuführen. Informationen über die geltenden Einreisebestimmungen finden Sie beim jeweiligen Konsulat oder auf der Seite des Österreichischen Außenministeriums www.bmeia.gv.at
FILM- UND FOTOAUFNAHMEN
Die Passagiere nehmen zur Kenntnis, dass vereinzelt Bildaufnahmen der Fahrgäste hergestellt und in weiterer Folge verwertet werden (Fernsehübertragungen, Foto, Video, etc.). Die Passagiere nehmen daher zur Kenntnis, dass die von ihnen während oder im Zusammenhang mit der Fahrt gemachten Aufnahmen mit jedem derzeitigen oder künftigen technischen Verfahren ausgewertet und auch für kommerzielle Zwecke verwertet werden dürfen, sofern die Nutzung ihre persönlichen Interessen nicht ungebührlich verletzen. Für die Nutzung gebührt den Kunden keine Entschädigung.
VERLUST AN BORD
Für verlorene oder entwendete Gegenstände an Bord wird keine Haftung übernommen.
GEWÄHRLEISTUNG
Fehler auf der Webseite sowie im Fahrplan vorbehalten. Änderungen, Druck- und Satzfehler sowie Irrtümer vorbehalten. Die Angaben auf dieser Webseite dienen der allgemeinen Information. Termin- und Inhaltsanpassungen vorbehalten. Die Informationen auf unseren Internetseiten werden mit größter Sorgfalt erstellt. DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit. Die Nutzung der auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Inhalte erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr des Nutzers.
BEFÖRDERUNG UND WEITERBEFÖRDERUNG
Die Beförderung oder Weiterbeförderung von Personen oder Tieren kann ohne Ansprüche auf Schadenersatz begründet abgelehnt werden, solche Gründe liegen insbesondere vor
1.) im Falle höherer Gewalt und im Falle sonstiger nicht zu vertretender Umstände wie technischer Gebrechen und Schäden am Schiff, die eine Beförderung bzw. Weiterbeförderung unmöglich bzw. unzumutbar machen, ebenso bei ungünstigen Wetterbedingungen sowie in Befolgung behördlicher Anordnungen und Zwangsmaßnahmen.
2.) wenn die Beförderung bzw. Weiterbeförderung gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, oder wenn sie gegen die öffentliche Ordnung und Sicherheit verstößt.
3.) wenn den Beförderungsbedingungen oder sonstigen allgemeinen Anweisungen der Gesellschaft oder Anweisungen des nautischen bzw. Personals an Land nicht entsprochen wird oder
4.) bei Verstößen gegen §1.03 Punkt 2 Wasserstraßen-Verkehrsordnung, BGBl. II Nr. 289/2011 i.d.j.g.F.
FAHRKARTEN UND TICKETING
Der Reisende oder Fahrgast muss eine gültige Fahrkarte mitführen und vorweisen können.
Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor, jedem den Transport zu verweigern, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte ist. Der Reisende oder Fahrgast muss während seiner ganzen Schifffahrt die Fahrkarte bei sich führen.
Die Angaben auf der Fahrkarte sind für den Transport maßgebend.
Die von der DDSG Blue Danube ausgestellten Fahrkarten werden nicht mit dem Namen des Käufers oder mit einer Buchungsnummer versehen. Die Fahrkarten sind dadurch übertragbar, sodass der Fahrkarteninhaber nicht zwingend mit dem Käufer der Fahrkarten ident sein muss. Geht eine Fahrkarte verloren, so haftet die DDSG Blue Danube nicht für die Schäden, welche dem Käufer der Fahrkarten durch eine unbefugte Benützung oder im Zusammenhang damit entstehen.
Fahrgäste oder Reisende sind dazu verpflichtet print@home-Tickets keinem Dritten zugänglich zu machen und diese sorgsam zu verwahren. Beim Einstieg gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes (das bedeutet: das print@home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das Gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet – dies gilt nur, sofern die Gründe für eine etwaige falsche Entwertung nicht der DDSG Blue Danube zuzurechnen sind oder dies sonst von der DDSG Blue Danube verschuldet wurde.
Verliert ein Reisender seine Fahrkarte, so hat er keinen Anspruch auf Beförderung auf dem Streckenabschnitt für den die ursprüngliche Fahrkarte ausgestellt wurde, bis er eine neue Fahrkarte für die betreffende Strecke zum jeweils gültigen Tarif erworben hat.
Die DDSG Blue Danube kann die Beförderung verweigern, wenn ein Fahrgast oder Reisender eine Fahrkarte vorweist, die unter Verletzung von gesetzlichen oder behördlichen Vorschriften erstanden oder zu einem vom veröffentlichten Tarif abweichenden Preis erworben wurde. Dieses Recht steht der DDSG Blue Danube ferner zu, wenn der Preis von einer mit der DDSG Blue Danube getroffen Vereinbarung abweicht.
AUFZAHLUNG, NACHZAHLUNG, RÜCKERSTATTUNG
Aufzahlung
Wurde bei Lösung eines Fahrausweises nachweisbar ein zu niedriger Fahrpreis erhoben, so hat der Reisende nach Aufforderung den Differenzbetrag sofort zu bezahlen. Eine diesbezügliche Beweislast trifft die DDSG Blue Danube.
Nachzahlung
Wird ein Fahrgast oder Reisender während der Fahrt oder nach Beendigung derselben ohne gültigen Fahrausweis angetroffen, so hat er sofort den Fahrpreis laut Fahrplan für die bereits gefahrene Strecke bis zur nächsten Station, in welcher das Schiff anlegt bzw. bis zur selbst gewählten Ausstiegsstelle sofort nachzuzahlen. Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor den Transport nach Wunsch zu verweigern.
Wird die sofortige Nachzahlung gemäß den Bestimmungen verweigert, so ist das Schiffspersonal bzw. Stationspersonal berechtigt, Namen und Anschrift des Reisenden aufgrund vorzulegender gültiger Ausweise aufzunehmen und ihn von der Weiterbeförderung auszuschließen bzw. ihn den zuständigen behördlichen Organen zu übergeben.
Rückerstattung
Wurde nachweisbar bei Lösung eines Fahrausweises ein zu hoher Fahrpreis erhoben, so ist der Differenzbetrag dem Reisenden von den betreffenden Kassenmitarbeitern bei Feststellung tunlichst sofort zu erstatten. Eine diesbezügliche Beweislast trifft den Fahrgast oder Reisenden.
In folgenden Fällen wird auf Antrag des Reisenden Rückerstattung durch die DDSG Blue Danube geleistet:
– wenn eine Fahrt aus Betriebsgründen (behördliche Schifffahrtssperren, technischen Gebrechen) oder infolge höherer Gewalt ausfällt oder abgebrochen werden muss.
Fahrkarten, die bei Reiseveranstaltern gelöst wurden, sind in der Regel bei dem direkten Rechnungsleger zur Rückerstattung einzureichen.
Für verlorengegangene Fahrausweise wird von der DDSG Blue Danube kein Ersatz- oder eine Rückerstattung geleistet.
Über alle Erstattungsansprüche entscheidet die DDSG Blue Danube.
FAHRAUSWEISKONTROLLE
Die Fahrgäste oder Reisenden haben beim Einsteigen die Fahrkarten unaufgefordert und einzeln vorzuzeigen. Während der Fahrt sind diese Fahrkarten dem Schiffspersonal jederzeit auf Verlangen vorzuweisen.
Reisegruppen mit Voucher haben den betreffenden und korrekt ausgefüllten Voucher mit Buchungsnummer, Reiseteilnehmeranzahl, Firmenstempel und Unterschrift des ausstellenden Mitarbeiters an den Ticketschaltern oder beim Zahlmeister gegen Fahrkarten einzutauschen. Jeder Passagier erhält pro Strecke eine Fahrkarte.
Abänderungen des Inhalts von Fahrkarten machen dieselben, unbeschadet strafrechtlicher Folgen, ungültig.
FEUERWERKE
Sunset Barbecue Cruise mit Feuerwerk & Frühlingstraumschiff zum Muttertag mit Feuerwerk
Wir sind Veranstalter des Feuerwerks. Sollte das Feuerwerk nicht entzündet werden können, werden
die Passagiere auf ein Glas Aperitif eingeladen. Bei Entfall des Feuerwerkes besteht kein Anspruch auf
Preisminderung oder kostenloses Storno.
Wachauer Sonnwendfahrt & Nibelungengauer Sonnwendfahrt
Wir sind nicht Veranstalter der Sonnwendfeuer oder Feuerwerk. Sollten die Sonnwendfeuer nicht entzündet
oder die Feuerwerke abgeschossen werden können, fährt das Schiff mit Tanzmusik eine Rundfahrt in der
Wachau. Bei Entfall der Sonnwendfeuer bzw. Feuerwerke besteht kein Anspruch auf Preisminderung oder
kostenloses Storno.
Sommernachtstraum
Wir sind nicht Veranstalter des Feuerwerkes, welches im Rahmen der Gartenbaumesse Tulln abgeschossen
wird. Sollte das Feuerwerk nicht entzündet werden können, fährt das Schiff mit Tanzmusik eine Rundfahrt.
Bei Entfall des Feuerwerkes besteht kein Anspruch auf Preisminderung oder kostenloses Storno
ONLINE STREITBEILEGUNG DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: info@ddsg-blue-danube.at
GEWINNSPIELE
AGB Facebook & Instagram
1. Die durchgeführten Gewinnspiele stehen in keiner Verbindung zu Facebook und werden in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der:Die Empfänger:in, der vom:von der Teilnehmer:in bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für das Gewinnspiel verwendet.
2. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Teilnahme erkennt der:die Teilnehmer:in diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an. Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden.
3. Die Anmeldung zum Gewinnspiel erfolgt:
3.1 Über einen Kommentar bei unserem Facebook-/Instagram-Posting zu diesem Gewinnspiel. Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Anmeldung gewertet.
3.2 Über einen Link, in welchem sich ein Formular befindet.
4. Kommentare, die gegen die Facebook-/Instagram-Richtlinien, österreichisches Recht, unsere Netiquette und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der:Die Teilnehmer:in ist damit von der Verlosung ausgeschlossen.
5. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Österreich, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt und bei Facebook „Follower:in“ von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH sind. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter:innen, Bevollmächtigte, Rechtsnachfolger und Beauftragte von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, sowie involvierte Agenturen. Ausgenommen sind Rabatt-Aktionen beispielsweise beim Social Media Adventkalender von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH.
6. Die Verlosung des Gewinns erfolgt nach Ablauf des Durchführungszeitraumes unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Gewährleistung des Zufallsprinzips.
7. Der:Die Gewinner:in wird über eine Privatnachricht bzw. E-Mail-Adresse, soweit vorhanden, informiert. Der:Die Gewinnerin muss innerhalb von 5 Werktagen (ab Gewinnbenachrichtigung) seine Kontakt- und Adressdaten per „privater Nachricht“ als Antwort an die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH Facebook-/Instagram-Seite melden. Sollte der:die Gewinner:in die Annahme seines Gewinnes in dieser Zeit nicht bestätigen, verfällt sein:ihr Anspruch auf den Gewinn ersatzlos. Eine Verpflichtung zur Annahme des Gewinnes besteht nicht.
8. Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese vom Veranstalter ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt sowie nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Der:Die Teilnehmer:in erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden. Der:Die Teilnehmer:in kann diese Zustimmung jederzeit durch Brief, Fax oder E-Mail widerrufen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner abgeschickten Daten ist der:die Teilnehmer:in selbst verantwortlich.
9. Keine Barablöse, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Terms and Conditions
GENERAL
TERMS OF CONDITIONS
For better readability, personal designations that refer to women and men at the same time are generally only given in the masculine form common in German on this website. All personal names apply equally to all genders.
The conditions of carriage of DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH apply. For journeys with the Twin City Liner and cruises, the terms and conditions of the respective operator apply, which we will be happy to hand over on request.
PROGRAM & ROUTES & SHIP CHANGES
Note that ship and schedule changes can be made. Information about this is available from all sales outlets by telephone, email or in person and can also be found online at www.ddsg-blue-danube.at/fahrplanaenderungen . Due to unforeseeable events such as high or low water or delays when crossing locks or bridges, a program and / or route change may be necessary. We reserve the right to change services in the event of force majeure (flood, low water, …). In the case of themed trips, there may be changes to the program due to unforeseeable events, such as the illness of an artist.
DISCOUNTS
Vienna line
Child (accompanied by a family member): 0 – 9 years free, 10 – 15 years 50% discount
Pupils, students, military and civilian service (only with ID):20% discount
60plus:Monday – Friday 20% discount
People with disabilities:20% discount, also for 1 accompanying person
Groups (from 20 full-paying adults):10 % discount, every 21st person free, 1 tour guide free
Groups of children/pupils/students/apprentices (from 10 people):50 % discount, 1 accompanying person free for every 10 children
Combination tickets Vienna
Child (accompanied by a family member): 0 – 9 years boat trip free, combined services to be paid separately, 10 – 15 years 50% discount or children’s price listed separately
Groups (from 20 full-paying adults): every 21st person free, 1 tour guide free
Wachau line
Child (accompanied by a family member): 0 – 9 years free, 10 – 15 years 50 % discount
Pupils, students, military and civilian service (only with ID): 20 % discount
60plus: Monday – Friday, Sunday 20 % discount
People with disabilities: 20 % discount, also for 1 accompanying person
Groups (from 20 full-paying adults): 10 % discount, every 21st person free, 1 tour guide free
Groups of children/pupils/students/apprentices (from 10 people): 50 % discount, 1 accompanying person free for every 10 children
Combitickets Wachau
Child (accompanied by a family member): 0 – 9 years boat trip free, combined services to be paid separately, 10 – 15 years 50% discount or children’s price listed separately
Groups (from 20 full-paying adults): every 21st person free, 1 tour guide free
Themed trips Vienna
Child (accompanied by a family member): 0 – 5 years free, 6 – 15 years 50% discount
People with disabilities: 20% discount, also for 1 accompanying person
Groups (from 20 full-paying adults): every 21st person free of charge
Wachau themed trips
Child (accompanied by a family member): 0 – 5 years free, 6 – 15 years 50% discount
People with disabilities: 20% discount, also for 1 accompanying person
Groups (from 20 full-paying adults): every 21st person free of charge
Day trips
Child (accompanied by a family member): 0 – 5 years free, 6 – 15 years 50% discount
People with disabilities: 20% discount, also for 1 accompanying person
Groups (from 20 full-paying adults): every 21st person free of charge
Twin City Liner
Apprentices: 50 % discount
60plus: Tuesday 50 % discount
People with disabilities: Tuesday 50 % discount
Students, civil servants: Tuesday 50 % discount
Cruises
on request
CANCELLATION POLICY
Vienna line
Wachau line
free up to 2 weeks before departure
20 % up to 24 hours before departure
50 % from 24 hours before departure
100 % for no-shows
Themed trips Vienna
Wachau themed trips
Day trips
Booking 1 to 19 persons:
free of charge up to 2 weeks before departure
50 % up to 48 hours before departure
100 % from 48 hours before departure or no-show
Group bookings of 20 persons or more:
free up to 6 weeks before departure
free up to 2 weeks before departure up to 20 % of the booked number of persons
50 % up to 2 weeks before departure more than 20 % of the booked number of persons
50 % up to 48 hours before departure
100 % from 48 hours before departure or no-show
Short-term cancellation necessary?
Sightseeing Cruises Vienna | Sightseeing Cruises Wachau | Theme Cruises Vienna | Theme Cruises Wachau |Day Trips
In addition to the applicable cancellation conditions for the products Vienna Line, Wachau Line, Theme Tours Vienna, Theme Tours Wachau, Excursion Bratislava & Dürnstein, Day Trips, we grant a voucher in the amount of the paid amount up to 48 hours before the event if the customer cancels.
Does not apply to group bookings, charters, Twin City Liner, midsummer cruises, New Year’s Eve Gala, cruises.
Separate cancellation conditions apply to the Wachau Solstice and New Year’s Eve Gala:
Wachauer Sonnenwende
free up to 20 weeks before departure
50 % from 20 weeks before departure
75 % from 8 weeks before departure
100 % from 48 hours before departure or no-show
New Year’s Eve Gala
free up to 8 weeks before departure
20 % up to 4 weeks before departure
50 % up to 2 weeks before departure
100 % from 2 weeks before departure or no-show
Twin City Liner
on request or see https://www.twincityliner.com/
Cruises
on request
TABLE RESERVATION
Vienna line
Wachau line
Free seats. Table reservations for group bookings and menu orders are possible.
Themed trips Vienna
Wachau themed trips
Day trips
General table reservation for the number of people booked. Table requests are ranked according to the possibility of division (number of people, available tables, etc.) and after receipt of the booking.
CYCLES
Vienna line
No transport possible.
Wachau line
Transport possible, no registration required, for a surcharge of € 2.00 / bike.
Day trips
Transport possible, booking required, for an extra charge of € 10.00 / bike.
WHEELCHAIR
Wheelchairs must be registered for all journeys. You can find information on wheelchair-accessible ships and moorings here. In the case of boat trips with combined bus transfers, these are not barrier-free.
DOGS
Vienna line
Wachau line
Free of charge, muzzle and leash required.
Day trips
Free of charge, muzzle and leash required. Trips to Bratislava: additionally valid EU vaccination pass with proof of rabies vaccination!
SMOKING ON BOARD
Smoking on board is expressly prohibited in closed areas. However, it is partially permitted on the open decks.
DATA
The customer agrees that the data disclosed in the context of the order and the order processing for accounting purposes as well as for use in internal marketing , stored and used.
TICKETS & SUPPLEMENTS
Round trip tickets must be used for domestic journeys (Vienna line, Vienna line, Wachau line) are consumed within one day, after which they are no longer valid . When traveling abroad with the MS Kaiserin Elisabeth and the Twin City Liner, the outward and return journey can take place on different days.
All prices are subject to a fuel surcharge. Price changes due to a tense fuel situation and the associated levying of a fuel surcharge on all trips are possible . Unused services cannot be reimbursed.
Price increase from 23.03.2022
The prices stated may not correspond to those communicated in timetables (timetable summer 2022, publication date December 2021 and timetable Wachau 2022, publication date February 2022) and are valid after a price increase from 23.03.2022.
Discounts cannot be granted retrospectively on tickets that have already been paid for. No discount on already discounted tariffs!
ENTRY AND DEPARTURE
When entering or from a Schengen state (e.g. destination Bratislava) there is currently no identity check, but there is a valid travel document is mandatory (= Passport or identity card). Information about the applicable entry requirements can be found at the respective consulate or on the website of the Austrian Foreign Ministry www.bmeia.gv.at
Current Travel warnings especially regarding the COVID-19 pandemic , can also be found at the respective consulate or on the website of the Austrian Foreign Ministry www.bmeia.gv.at
FILM AND PHOTO RECORDING
The passengers acknowledge that occasional pictures of the passengers are taken and subsequently used (television broadcasts, photos, videos, etc.). The passengers therefore acknowledge that the recordings made by them during or in connection with the journey may be evaluated using any current or future technical process and may also be used for commercial purposes, provided that the use does not unduly harm their personal interests. Customers are not entitled to any compensation for their use.
LOSS ON BOARD
No liability is accepted for lost or stolen items on board.
WARRANTY
Errors on the website and in the timetable reserved. Changes, printing and typographical errors as well as errors reserved. The information on this website is provided for general information. We reserve the right to adjust dates and content. The information on our website is created with the greatest care. DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. however, does not guarantee its completeness. The use of the content made available on the website is entirely at the user’s own risk.
TRANSPORTATION AND ONGOING
The transport or onward transport of persons or animals can be refused with justification without claims for damages; such reasons exist in particular
1.) in the event of force majeure and in the event of other circumstances beyond our control, such as technical defects and damage to the ship, which make transport or further transport impossible or unreasonable, as well as in unfavorable weather conditions and in compliance with official orders and compulsory measures.
2.) if the transport or onward transport contradicts statutory provisions, or if it violates public order and security.
3.) if the conditions of carriage or other general instructions of the company or instructions of the nautical or staff ashore are not complied with, or
4.) in the event of violations of §1.03 point 2 waterway traffic regulations, BGBl. II No. 289/2011 as amended
TICKETS AND TICKETING
The traveler or passenger must be able to carry and present a valid ticket.
DDSG Blue Danube reserves the right to refuse transport to anyone who does not have a valid ticket. The traveler or passenger must carry the ticket with them during the entire journey.
The information on the ticket is decisive for the transport.
The tickets issued by DDSG Blue Danube are not provided with the name of the buyer or with a booking number. The tickets are transferable so that the ticket holder does not necessarily have to be identical with the ticket buyer. If a ticket is lost, DDSG Blue Danube is not liable for any damage that the ticket purchaser incurs as a result of unauthorized use or in connection with it.
Passengers or travelers are obliged not to make print @ home tickets accessible to third parties and to keep them safe. When entering, the principle of first access applies (this means: the print @ home ticket that is accepted first with its unique identification is the valid one. Subsequent tickets with the same identification are automatically canceled by the entry of the first ticket – this only applies if the reasons for any incorrect cancellation are not attributable to DDSG Blue Danube or if this was otherwise caused by DDSG Blue Danube.
If a traveler loses his ticket, he has no entitlement to transport on the section of the route for which the original ticket was issued until he has purchased a new ticket for the route in question at the currently valid tariff.
DDSG Blue Danube can refuse transport if a passenger or traveler presents a ticket that was purchased in violation of legal or official regulations or at a price that deviates from the published tariff. DDSG Blue Danube is also entitled to this right if the price deviates from an agreement made with DDSG Blue Danube.
PAYMENT, REFUND, REFUND
Count
If the fare was demonstrably too low when purchasing a ticket, the traveler must pay the difference immediately upon request. The DDSG Blue Danube bears the burden of proof in this regard.
additional payment
If a passenger or traveler is found during the journey or after the end of the journey without a valid ticket, he or she must immediately pay the fare according to the timetable for the route already traveled to the next station where the ship docks or to the self-selected disembarkation point. DDSG Blue Danube reserves the right to refuse transport if requested.
If the immediate additional payment is refused in accordance with the provisions, the ship’s personnel or station personnel are entitled to record the name and address of the traveler on the basis of valid identification documents to be presented and to exclude him from further transport or to hand him over to the responsible official bodies.
refund
If it can be proven that the fare was too high when a ticket was purchased, the difference is to be reimbursed to the traveler by the relevant cashier as soon as possible. The passenger or traveler bears the burden of proof in this regard.
In the following cases, a refund will be made by DDSG Blue Danube at the request of the traveler:
– if a trip is canceled or has to be broken off for operational reasons (official shipping barriers, technical defects) or as a result of force majeure.
Tickets that have been purchased from tour operators are usually to be submitted to the direct biller for reimbursement.
DDSG Blue Danube will not provide a replacement or refund for lost tickets.
The DDSG Blue Danube decides on all reimbursement claims.
DRIVING LICENSE CONTROL
The passengers or travelers have to show the tickets individually and without being asked to board. During the journey, these tickets must be shown to the ship’s staff at any time upon request.
Travel groups with vouchers must exchange the relevant and correctly filled out voucher with booking number, number of travelers, company stamp and signature of the issuing employee at the ticket counters or at the purser for tickets. Each passenger receives one ticket for each route.
Changes to the content of tickets make them invalid, without prejudice to criminal consequences.
ONLINE DISPUTE RESOLUTION OF THE EUROPEAN COMMISSION
The European Commission provides a platform for online dispute resolution, which you can find here https://ec.europa.eu/consumers/odr/ . We are ready to take part in an out-of-court arbitration procedure before a consumer arbitration board. You can also submit your complaint directly to us at the following email address: info@ddsg-blue-danube.at