Términos y condiciones
GENERAL
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Zur besseren Lesbarkeit werden auf dieser Website personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Es gelten die Beförderungsbedingungen der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. Für die Fahrten mit dem Twin City Liner und Kreuzfahrten gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betreiber, welche wir auf Wunsch gerne aushändigen.
PROGRAMM- & ROUTEN- & SCHIFFSÄNDERUNG
Beachten Sie, dass Schiffs- und Fahrplanänderungen vorgenommen werden können. Informationen darüber erhalten Sie bei allen Verkaufsstellen telefonisch, per E-Mail oder persönlich und finden Sie auch online unter www.ddsg-blue-danube.at/fahrplanaenderungen. Auf Grund nicht vorhersehbarer Ereignisse wie Hoch- oder Niederwasser bzw. Verzögerungen bei Schleusen- oder Brückendurchfahrten können eine Programm- und / oder Routenänderung notwendig werden. Wir behalten uns Leistungsänderungen im Fall höherer Gewalt (Hochwasser, Niederwasser, …) vor. Bei Themenfahrten kann es aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse, wie zB Erkrankung eines Künstlers, zu Programmänderungen kommen.
ERMÄSSIGUNGEN
Linie Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 %, Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Gruppen (ab 10 Kindern) Lehrausflüge für Kindergärten, Schulen, Universitäten: 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Linie Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag, Sonntag: 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Gruppen (ab 10 Kindern) Lehrausflüge für Kindergärten, Schulen, Universitäten: 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Themenfahrten Wien
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Themenfahrten Wachau
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Tagesausflüge
Kind (in Begleitung eines Familienmitgliedes): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Twin City Liner
Lehrlinge: 50 % Ermäßigung
60plus: Dienstag 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: Dienstag 50 % Ermäßigung
Studenten, Zivildiener: Dienstag 50 % Ermäßigung
Kreuzfahrten
auf Anfrage
STORNOBEDINGUNGEN
Linie Wien | Linie Wachau
Buchungen für Einzelreisende sowie für Gruppen:
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 24 Stunden vor Reiseantritt
50 % ab 24 Stunden vor Reiseantritt
100 % bei Nichterscheinen
Themenfahrten Wien | Themenfahrten Wachau | Tagesausflüge
Buchung 1 bis 19 Personen:
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Gruppenbuchungen ab 20 Personen:
gratis bis 6 Wochen vor Reiseantritt
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt bis 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt mehr als 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Für die Sonnenwende Wachau, Silvester Gala und Fine Dining gelten gesonderte Stornobedingungen:
Wachauer Sonnenwende
gratis bis 20 Wochen vor Reiseantritt
50 % ab 20 Wochen vor Reiseantritt
75 % ab 8 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Silvester Gala
gratis bis 8 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 4 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 2 Wochen vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Twin City Liner
auf Anfrage bzw. siehe https://www.twincityliner.com/
Kreuzfahrten
auf Anfrage
TISCHRESERVIERUNG
Linie Wien | Linie Wachau
Freie Platzwahl. Tischreservierung bei Gruppenbuchung und Menübestellung möglich.
Themenfahrten Wien | Themenfahrten Wachau | Tagesausflüge
Die Tischreservierung für die gebuchte Personenanzahl erfolgt automatisch. Tischwünsche werden nach Einteilungsmöglickeit (Personenzahl, verfügbarbare Tischer, etc.) und nach Eingang der Buchung gereiht, können jedoch nicht bestätigt und garantiert werden.
FAHRRÄDER
Linie Wien
Kein Transport möglich.
Linie Wachau
Transport möglich, keine Anmeldung erforderlich, gegen Aufpreis von € 3,00 / Fahrrad.
Tagesausflüge
Transport möglich, Buchung erforderlich (max. 10 Fahrräder pro Strecke), gegen Aufpreis von € 10,00 / Fahrrad.
ROLLSTUHL
Rollstühle müssen bei allen Fahrten angemeldet werden. Informationen zu rollstuhlgerechten Schiffen und Anlegestellen finden Sie online https://ddsg-blue-danube.at/menschen-mit-behinderung/.
Bei Schifffahrten mit kombinierten Bustransfers sind diese nicht barrierefrei.
HUNDE
Gratis. Maulkorb und Leine zwingend erforderlich während der gesamten Schifffahrt! Bei Fahrten nach Bratislava zusätzlich gültiger EU-Impfpass mit Nachweis einer Tollwutimpfung.
RAUCHEN AN BORD
Das Rauchen an Bord ist in geschlossenen Bereichen ausdrücklich verboten. Auf den Freidecks aber teilweise gestattet.
DATEN
Der Kunde stimmt zu, dass die im Rahmen der Bestellung und der Bestellabwicklung bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der buchhalterischen Bearbeitung sowie zur Verwendung im internen Marketing, gespeichert und genutzt werden.
TICKETS & ZUSCHLÄGE
Hin & retour Tickets müssen bei Inlandsfahrten (Linie Wien, Linie ab Wien, Linie Wachau) innerhalb eines Tages konsumiert werden, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Bei Fahrten ins Ausland mit der MS Kaiserin Elisabeth sowie dem Twin City Liner kann die Hin- und Retourfahrt an unterschiedlichen Tagen stattfinden.
Alle Preise gelten vorbehaltlich eines Treibstoffzuschlages. Preisänderungen auf Grund einer angespannten Treibstoffsituation und die damit verbundene Einhebung eines Treibstoffzuschlag auf allen Fahrten sind möglich. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht rückerstattet werden.
Ermäßigungen können nicht im Nachhinein auf bereits bezahlte Tickets gewährt werden. Keine Ermäßigung auf bereits ermäßigte Tarife! Ermäßigungen sind nicht miteinander kombinierbar.
EIN- UND AUSREISE
Bei der Einreise in oder aus Bratislava im Rahmen des «Kulinarischen Ausflugs Bratislava» erfolgt derzeit keine Personenkontrolle, jedoch ist zwingend ein gültiges Reisedokument (= Reisepass oder Personalausweis) mitzuführen. Bei der Einreise oder Ausreise im Rahmen der Fahrt mit dem Twin City Liner nach Bratislava erfolgen derzeit Personenkontrollen, es ist zwingend ein gültiges Reisedokument (= Reisepass oder Personalausweis) mitzuführen. Informationen über die geltenden Einreisebestimmungen finden Sie beim jeweiligen Konsulat oder auf der Seite des Österreichischen Außenministeriums www.bmeia.gv.at
FILM- UND FOTOAUFNAHMEN
Die Passagiere nehmen zur Kenntnis, dass vereinzelt Bildaufnahmen der Fahrgäste hergestellt und in weiterer Folge verwertet werden (Fernsehübertragungen, Foto, Video, etc.). Die Passagiere nehmen daher zur Kenntnis, dass die von ihnen während oder im Zusammenhang mit der Fahrt gemachten Aufnahmen mit jedem derzeitigen oder künftigen technischen Verfahren ausgewertet und auch für kommerzielle Zwecke verwertet werden dürfen, sofern die Nutzung ihre persönlichen Interessen nicht ungebührlich verletzen. Für die Nutzung gebührt den Kunden keine Entschädigung.
VERLUST AN BORD
Für verlorene oder entwendete Gegenstände an Bord wird keine Haftung übernommen.
GEWÄHRLEISTUNG
Fehler auf der Webseite sowie im Fahrplan vorbehalten. Änderungen, Druck- und Satzfehler sowie Irrtümer vorbehalten. Die Angaben auf dieser Webseite dienen der allgemeinen Information. Termin- und Inhaltsanpassungen vorbehalten. Die Informationen auf unseren Internetseiten werden mit größter Sorgfalt erstellt. DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit. Die Nutzung der auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Inhalte erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr des Nutzers.
BEFÖRDERUNG UND WEITERBEFÖRDERUNG
Die Beförderung oder Weiterbeförderung von Personen oder Tieren kann ohne Ansprüche auf Schadenersatz begründet abgelehnt werden, solche Gründe liegen insbesondere vor
1.) im Falle höherer Gewalt und im Falle sonstiger nicht zu vertretender Umstände wie technischer Gebrechen und Schäden am Schiff, die eine Beförderung bzw. Weiterbeförderung unmöglich bzw. unzumutbar machen, ebenso bei ungünstigen Wetterbedingungen sowie in Befolgung behördlicher Anordnungen und Zwangsmaßnahmen.
2.) wenn die Beförderung bzw. Weiterbeförderung gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, oder wenn sie gegen die öffentliche Ordnung und Sicherheit verstößt.
3.) wenn den Beförderungsbedingungen oder sonstigen allgemeinen Anweisungen der Gesellschaft oder Anweisungen des nautischen bzw. Personals an Land nicht entsprochen wird oder
4.) bei Verstößen gegen §1.03 Punkt 2 Wasserstraßen-Verkehrsordnung, BGBl. II Nr. 289/2011 i.d.j.g.F.
FAHRKARTEN UND TICKETING
Der Reisende oder Fahrgast muss eine gültige Fahrkarte mitführen und vorweisen können.
Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor, jedem den Transport zu verweigern, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte ist. Der Reisende oder Fahrgast muss während seiner ganzen Schifffahrt die Fahrkarte bei sich führen.
Die Angaben auf der Fahrkarte sind für den Transport maßgebend.
Die von der DDSG Blue Danube ausgestellten Fahrkarten werden nicht mit dem Namen des Käufers oder mit einer Buchungsnummer versehen. Die Fahrkarten sind dadurch übertragbar, sodass der Fahrkarteninhaber nicht zwingend mit dem Käufer der Fahrkarten ident sein muss. Geht eine Fahrkarte verloren, so haftet die DDSG Blue Danube nicht für die Schäden, welche dem Käufer der Fahrkarten durch eine unbefugte Benützung oder im Zusammenhang damit entstehen.
Fahrgäste oder Reisende sind dazu verpflichtet print@home-Tickets keinem Dritten zugänglich zu machen und diese sorgsam zu verwahren. Beim Einstieg gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes (das bedeutet: das print@home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das Gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet – dies gilt nur, sofern die Gründe für eine etwaige falsche Entwertung nicht der DDSG Blue Danube zuzurechnen sind oder dies sonst von der DDSG Blue Danube verschuldet wurde.
Verliert ein Reisender seine Fahrkarte, so hat er keinen Anspruch auf Beförderung auf dem Streckenabschnitt für den die ursprüngliche Fahrkarte ausgestellt wurde, bis er eine neue Fahrkarte für die betreffende Strecke zum jeweils gültigen Tarif erworben hat.
Die DDSG Blue Danube kann die Beförderung verweigern, wenn ein Fahrgast oder Reisender eine Fahrkarte vorweist, die unter Verletzung von gesetzlichen oder behördlichen Vorschriften erstanden oder zu einem vom veröffentlichten Tarif abweichenden Preis erworben wurde. Dieses Recht steht der DDSG Blue Danube ferner zu, wenn der Preis von einer mit der DDSG Blue Danube getroffen Vereinbarung abweicht.
AUFZAHLUNG, NACHZAHLUNG, RÜCKERSTATTUNG
Aufzahlung
Wurde bei Lösung eines Fahrausweises nachweisbar ein zu niedriger Fahrpreis erhoben, so hat der Reisende nach Aufforderung den Differenzbetrag sofort zu bezahlen. Eine diesbezügliche Beweislast trifft die DDSG Blue Danube.
Nachzahlung
Wird ein Fahrgast oder Reisender während der Fahrt oder nach Beendigung derselben ohne gültigen Fahrausweis angetroffen, so hat er sofort den Fahrpreis laut Fahrplan für die bereits gefahrene Strecke bis zur nächsten Station, in welcher das Schiff anlegt bzw. bis zur selbst gewählten Ausstiegsstelle sofort nachzuzahlen. Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor den Transport nach Wunsch zu verweigern.
Wird die sofortige Nachzahlung gemäß den Bestimmungen verweigert, so ist das Schiffspersonal bzw. Stationspersonal berechtigt, Namen und Anschrift des Reisenden aufgrund vorzulegender gültiger Ausweise aufzunehmen und ihn von der Weiterbeförderung auszuschließen bzw. ihn den zuständigen behördlichen Organen zu übergeben.
Rückerstattung
Wurde nachweisbar bei Lösung eines Fahrausweises ein zu hoher Fahrpreis erhoben, so ist der Differenzbetrag dem Reisenden von den betreffenden Kassenmitarbeitern bei Feststellung tunlichst sofort zu erstatten. Eine diesbezügliche Beweislast trifft den Fahrgast oder Reisenden.
In folgenden Fällen wird auf Antrag des Reisenden Rückerstattung durch die DDSG Blue Danube geleistet:
– wenn eine Fahrt aus Betriebsgründen (behördliche Schifffahrtssperren, technischen Gebrechen) oder infolge höherer Gewalt ausfällt oder abgebrochen werden muss.
Fahrkarten, die bei Reiseveranstaltern gelöst wurden, sind in der Regel bei dem direkten Rechnungsleger zur Rückerstattung einzureichen.
Für verlorengegangene Fahrausweise wird von der DDSG Blue Danube kein Ersatz- oder eine Rückerstattung geleistet.
Über alle Erstattungsansprüche entscheidet die DDSG Blue Danube.
FAHRAUSWEISKONTROLLE
Die Fahrgäste oder Reisenden haben beim Einsteigen die Fahrkarten unaufgefordert und einzeln vorzuzeigen. Während der Fahrt sind diese Fahrkarten dem Schiffspersonal jederzeit auf Verlangen vorzuweisen.
Reisegruppen mit Voucher haben den betreffenden und korrekt ausgefüllten Voucher mit Buchungsnummer, Reiseteilnehmeranzahl, Firmenstempel und Unterschrift des ausstellenden Mitarbeiters an den Ticketschaltern oder beim Zahlmeister gegen Fahrkarten einzutauschen. Jeder Passagier erhält pro Strecke eine Fahrkarte.
Abänderungen des Inhalts von Fahrkarten machen dieselben, unbeschadet strafrechtlicher Folgen, ungültig.
FEUERWERKE
Sunset Barbecue Cruise mit Feuerwerk & Frühlingstraumschiff zum Muttertag mit Feuerwerk
Wir sind Veranstalter des Feuerwerks. Sollte das Feuerwerk nicht entzündet werden können, werden
die Passagiere auf ein Glas Aperitif eingeladen. Bei Entfall des Feuerwerkes besteht kein Anspruch auf
Preisminderung oder kostenloses Storno.
Wachauer Sonnwendfahrt & Nibelungengauer Sonnwendfahrt
Wir sind nicht Veranstalter der Sonnwendfeuer oder Feuerwerk. Sollten die Sonnwendfeuer nicht entzündet
oder die Feuerwerke abgeschossen werden können, fährt das Schiff mit Tanzmusik eine Rundfahrt in der
Wachau. Bei Entfall der Sonnwendfeuer bzw. Feuerwerke besteht kein Anspruch auf Preisminderung oder
kostenloses Storno.
Sommernachtstraum
Wir sind nicht Veranstalter des Feuerwerkes, welches im Rahmen der Gartenbaumesse Tulln abgeschossen
wird. Sollte das Feuerwerk nicht entzündet werden können, fährt das Schiff mit Tanzmusik eine Rundfahrt.
Bei Entfall des Feuerwerkes besteht kein Anspruch auf Preisminderung oder kostenloses Storno
ONLINE STREITBEILEGUNG DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: info@ddsg-blue-danube.at
GEWINNSPIELE
AGB Facebook & Instagram
1. Die durchgeführten Gewinnspiele stehen in keiner Verbindung zu Facebook und werden in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der:Die Empfänger:in, der vom:von der Teilnehmer:in bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für das Gewinnspiel verwendet.
2. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Teilnahme erkennt der:die Teilnehmer:in diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an. Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden.
3. Die Anmeldung zum Gewinnspiel erfolgt:
3.1 Über einen Kommentar bei unserem Facebook-/Instagram-Posting zu diesem Gewinnspiel. Mehrere Kommentare werden als eine einzelne Anmeldung gewertet.
3.2 Über einen Link, in welchem sich ein Formular befindet.
4. Kommentare, die gegen die Facebook-/Instagram-Richtlinien, österreichisches Recht, unsere Netiquette und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der:Die Teilnehmer:in ist damit von der Verlosung ausgeschlossen.
5. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Österreich, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt und bei Facebook „Follower:in“ von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH sind. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter:innen, Bevollmächtigte, Rechtsnachfolger und Beauftragte von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, sowie involvierte Agenturen. Ausgenommen sind Rabatt-Aktionen beispielsweise beim Social Media Adventkalender von DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH.
6. Die Verlosung des Gewinns erfolgt nach Ablauf des Durchführungszeitraumes unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Gewährleistung des Zufallsprinzips.
7. Der:Die Gewinner:in wird über eine Privatnachricht bzw. E-Mail-Adresse, soweit vorhanden, informiert. Der:Die Gewinnerin muss innerhalb von 5 Werktagen (ab Gewinnbenachrichtigung) seine Kontakt- und Adressdaten per „privater Nachricht“ als Antwort an die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH Facebook-/Instagram-Seite melden. Sollte der:die Gewinner:in die Annahme seines Gewinnes in dieser Zeit nicht bestätigen, verfällt sein:ihr Anspruch auf den Gewinn ersatzlos. Eine Verpflichtung zur Annahme des Gewinnes besteht nicht.
8. Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese vom Veranstalter ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt sowie nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Der:Die Teilnehmer:in erklärt sich damit ausdrücklich einverstanden. Der:Die Teilnehmer:in kann diese Zustimmung jederzeit durch Brief, Fax oder E-Mail widerrufen. Für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner abgeschickten Daten ist der:die Teilnehmer:in selbst verantwortlich.
9. Keine Barablöse, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Términos y condiciones
GENERAL
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Zur besseren Lesbarkeit werden auf dieser Website personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Es gelten die Beförderungsbedingungen der DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. Für die Fahrten mit dem Twin City Liner und Kreuzfahrten gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Betreiber, welche wir auf Wunsch gerne aushändigen.
PROGRAMM- & ROUTEN- & SCHIFFSÄNDERUNG
Beachten Sie, dass Schiffs- und Fahrplanänderungen vorgenommen werden können. Informationen darüber erhalten Sie bei allen Verkaufsstellen telefonisch, per E-Mail oder persönlich und finden Sie auch online unter www.ddsg-blue-danube.at/fahrplanaenderungen. Auf Grund nicht vorhersehbarer Ereignisse wie Hoch- oder Niederwasser bzw. Verzögerungen bei Schleusen- oder Brückendurchfahrten können eine Programm- und / oder Routenänderung notwendig werden. Wir behalten uns Leistungsänderungen im Fall höherer Gewalt (Hochwasser, Niederwasser, …) vor. Bei Themenfahrten kann es aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse, wie zB Erkrankung eines Künstlers, zu Programmänderungen kommen.
ERMÄSSIGUNGEN
Linie Wien
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 %, Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Kinder-/Schüler-/Studenten-/Lehrlingsgruppen (ab 10 Personen): 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wien
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Linie Wachau
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 9 Jahre gratis, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Schüler, Studenten, Präsenz- und Zivildiener (nur mit Ausweis): 20 % Ermäßigung
60plus: Montag – Freitag, Sonntag 20 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): 10 % Ermäßigung, jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Kinder-/Schüler-/Studenten-/Lehrlingsgruppen (ab 10 Personen): 50 % Ermäßigung, je 10 Kindern 1 Begleitperson gratis
Kombitickets Wachau
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 9 Jahre Schifffahrt gratis, Kombileistungen separat zu bezahlen, 10 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung oder eigens angeführter Kinderpreis
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis, 1 Reiseleiter gratis
Themenfahrten Wien
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Themenfahrten Wachau
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Tagesausflüge
Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen): 0 – 5 Jahre gratis, 6 – 15 Jahre 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: 20 % Ermäßigung, auch für 1 Begleitperson
Gruppen (ab 20 Vollzahlern): jede 21. Person gratis
Twin City Liner
Lehrlinge: 50 % Ermäßigung
60plus: Dienstag 50 % Ermäßigung
Menschen mit Behinderung: Dienstag 50 % Ermäßigung
Studenten, Zivildiener: Dienstag 50 % Ermäßigung
Kreuzfahrten
auf Anfrage
STORNOBEDINGUNGEN
Linie Wien
Linie Wachau
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 24 Stunden vor Reiseantritt
50 % ab 24 Stunden vor Reiseantritt
100 % bei Nichterscheinen
Themenfahrten Wien
Themenfahrten Wachau
Tagesausflüge
Buchung 1 bis 19 Personen:
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Gruppenbuchungen ab 20 Personen:
gratis bis 6 Wochen vor Reiseantritt
gratis bis 2 Wochen vor Reiseantritt bis 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt mehr als 20 % der gebuchten Personenanzahl
50 % bis 48 Stunden vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Kurzfristige Stornierung notwendig?
Linie Wien | Linie Wachau | Themenfahrten Wien | Themenfahrten Wachau | Tagesausflüge
Zusätzlich zu geltenden Stornobedingungen für die Produkte Linie Wien, Linie Wachau, Themenfahrten Wien, Themenfahrten Wachau, Ausflug Bratislava & Dürnstein, Tagesausflüge gewähren wir bis zu 48 Stunden vor der Veranstaltung bei Stornierung seitens des Kunden einen Gutschein in Höhe des bezahlten Betrages.
Gilt nicht für Gruppenbuchungen, Charter, Twin City Liner, Sonnwendfahrten, Silvester Gala, Kreuzfahren.
Für die Sonnenwende Wachau und Silvester Gala gelten gesonderte Stornobedingungen:
Wachauer Sonnenwende
gratis bis 20 Wochen vor Reiseantritt
50 % ab 20 Wochen vor Reiseantritt
75 % ab 8 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 48 Stunden vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Silvester Gala
gratis bis 8 Wochen vor Reiseantritt
20 % bis 4 Wochen vor Reiseantritt
50 % bis 2 Wochen vor Reiseantritt
100 % ab 2 Wochen vor Reiseantritt oder Nichterscheinen
Twin City Liner
auf Anfrage bzw. siehe https://www.twincityliner.com/
Kreuzfahrten
auf Anfrage
TISCHRESERVIERUNG
Linie Wien
Linie Wachau
Freie Platzwahl. Tischreservierung bei Gruppenbuchung und Menübestellung möglich.
Themenfahrten Wien
Themenfahrten Wachau
Tagesausflüge
Generelle Tischreservierung für die gebuchte Personenanzahl. Tischwünsche werden nach Einteilungsmöglichkeit (Personenanzahl, verfügbare Tische, etc.) und nach Eingang der Buchung gereiht.
FAHRRÄDER
Linie Wien
Kein Transport möglich.
Linie Wachau
Transport möglich, keine Anmeldung erforderlich, gegen Aufpreis von € 2,00 / Fahrrad.
Tagesausflüge
Transport möglich, Buchung erforderlich, gegen Aufpreis von € 10,00 / Fahrrad.
ROLLSTUHL
Rollstühle müssen bei allen Fahrten angemeldet werden. Informationen zu rollstuhlgerechten Schiffen und Anlegestellen finden Sie hier. Bei Schifffahrten mit kombinierten Bustransfers sind diese nicht barrierefrei.
HUNDE
Linie Wien
Linie Wachau
Gratis, Maulkorb und Leine zwingend erforderlich.
Tagesausflüge
Gratis, Maulkorb und Leine zwingend erforderlich. Fahrten nach Bratislava: zusätzlich gültiger EU-Impfpass mit Nachweis einer Tollwutimpfung!
RAUCHEN AN BORD
Das Rauchen an Bord ist in geschlossenen Bereichen ausdrücklich verboten. Auf den Freidecks aber teilweise gestattet.
DATEN
Der Kunde stimmt zu, dass die im Rahmen der Bestellung und der Bestellabwicklung bekannt gegebenen Daten zum Zwecke der buchhalterischen Bearbeitung sowie zur Verwendung im internen Marketing, gespeichert und genutzt werden.
TICKETS & ZUSCHLÄGE
Hin & retour Tickets müssen bei Inlandsfahrten (Linie Wien, Linie ab Wien, Linie Wachau) innerhalb eines Tages konsumiert werden, danach verlieren sie ihre Gültigkeit. Bei Fahrten ins Ausland mit der MS Kaiserin Elisabeth sowie dem Twin City Liner kann die Hin- und Retourfahrt an unterschiedlichen Tagen stattfinden.
Alle Preise gelten vorbehaltlich eines Treibstoffzuschlages. Preisänderungen auf Grund einer angespannten Treibstoffsituation und die damit verbundene Einhebung eines Treibstoffzuschlag auf allen Fahrten sind möglich. Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht rückerstattet werden.
Preiserhöhung ab 23.03.2022
Die angegebenen Preise entsprechen unter Umständen nicht jenen, welche in Fahrplänen (Fahrplan Sommer 2022, Erscheinungstermin Dezember 2021 und Fahrplan Wachau 2022, Erscheinungstermin Februar 2022) kommuniziert werden und sind nach einer Preiserhöhung ab 23.03.2022 gültig.
Ermäßigungen können nicht im Nachhinein auf bereits bezahlte Tickets gewährt werden. Keine Ermäßigung auf bereits ermäßigte Tarife!
EIN- UND AUSREISE
Bei der Einreise in oder aus einem Schengen-Staat (zB Destination Bratislava) erfolgt derzeit keine Personenkontrolle, jedoch ist zwingend ein gültiges Reisedokument (= Reisepass oder Personalausweis) mitzuführen. Informationen über die geltenden Einreisebestimmungen finden Sie beim jeweiligen Konsulat oder auf der Seite des Österreichischen Außenministeriums www.bmeia.gv.at
Aktuelle Reisewarnungen besonders in Bezug auf die COVID-19 Pandemie, finden Sie ebenfalls beim jeweiligen Konsulat oder auf der Seite des Österreichischen Außenministeriums www.bmeia.gv.at
FILM- UND FOTOAUFNAHMEN
Die Passagiere nehmen zur Kenntnis, dass vereinzelt Bildaufnahmen der Fahrgäste hergestellt und in weiterer Folge verwertet werden (Fernsehübertragungen, Foto, Video, etc.). Die Passagiere nehmen daher zur Kenntnis, dass die von ihnen während oder im Zusammenhang mit der Fahrt gemachten Aufnahmen mit jedem derzeitigen oder künftigen technischen Verfahren ausgewertet und auch für kommerzielle Zwecke verwertet werden dürfen, sofern die Nutzung ihre persönlichen Interessen nicht ungebührlich verletzen. Für die Nutzung gebührt den Kunden keine Entschädigung.
VERLUST AN BORD
Für verlorene oder entwendete Gegenstände an Bord wird keine Haftung übernommen.
GEWÄHRLEISTUNG
Fehler auf der Webseite sowie im Fahrplan vorbehalten. Änderungen, Druck- und Satzfehler sowie Irrtümer vorbehalten. Die Angaben auf dieser Webseite dienen der allgemeinen Information. Termin- und Inhaltsanpassungen vorbehalten. Die Informationen auf unseren Internetseiten werden mit größter Sorgfalt erstellt. DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH. übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Vollständigkeit. Die Nutzung der auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Inhalte erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr des Nutzers.
BEFÖRDERUNG UND WEITERBEFÖRDERUNG
Die Beförderung oder Weiterbeförderung von Personen oder Tieren kann ohne Ansprüche auf Schadenersatz begründet abgelehnt werden, solche Gründe liegen insbesondere vor
1.) im Falle höherer Gewalt und im Falle sonstiger nicht zu vertretender Umstände wie technischer Gebrechen und Schäden am Schiff, die eine Beförderung bzw. Weiterbeförderung unmöglich bzw. unzumutbar machen, ebenso bei ungünstigen Wetterbedingungen sowie in Befolgung behördlicher Anordnungen und Zwangsmaßnahmen.
2.) wenn die Beförderung bzw. Weiterbeförderung gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, oder wenn sie gegen die öffentliche Ordnung und Sicherheit verstößt.
3.) wenn den Beförderungsbedingungen oder sonstigen allgemeinen Anweisungen der Gesellschaft oder Anweisungen des nautischen bzw. Personals an Land nicht entsprochen wird oder
4.) bei Verstößen gegen §1.03 Punkt 2 Wasserstraßen-Verkehrsordnung, BGBl. II Nr. 289/2011 i.d.j.g.F.
FAHRKARTEN UND TICKETING
Der Reisende oder Fahrgast muss eine gültige Fahrkarte mitführen und vorweisen können.
Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor, jedem den Transport zu verweigern, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte ist. Der Reisende oder Fahrgast muss während seiner ganzen Schifffahrt die Fahrkarte bei sich führen.
Die Angaben auf der Fahrkarte sind für den Transport maßgebend.
Die von der DDSG Blue Danube ausgestellten Fahrkarten werden nicht mit dem Namen des Käufers oder mit einer Buchungsnummer versehen. Die Fahrkarten sind dadurch übertragbar, sodass der Fahrkarteninhaber nicht zwingend mit dem Käufer der Fahrkarten ident sein muss. Geht eine Fahrkarte verloren, so haftet die DDSG Blue Danube nicht für die Schäden, welche dem Käufer der Fahrkarten durch eine unbefugte Benützung oder im Zusammenhang damit entstehen.
Fahrgäste oder Reisende sind dazu verpflichtet print@home-Tickets keinem Dritten zugänglich zu machen und diese sorgsam zu verwahren. Beim Einstieg gilt grundsätzlich das Prinzip des ersten Zutrittes (das bedeutet: das print@home-Ticket, das mit seiner eindeutigen Identifizierung als erstes akzeptiert wird, ist das Gültige. Nachfolgende Tickets gleicher Identifikation sind durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet – dies gilt nur, sofern die Gründe für eine etwaige falsche Entwertung nicht der DDSG Blue Danube zuzurechnen sind oder dies sonst von der DDSG Blue Danube verschuldet wurde.
Verliert ein Reisender seine Fahrkarte, so hat er keinen Anspruch auf Beförderung auf dem Streckenabschnitt für den die ursprüngliche Fahrkarte ausgestellt wurde, bis er eine neue Fahrkarte für die betreffende Strecke zum jeweils gültigen Tarif erworben hat.
Die DDSG Blue Danube kann die Beförderung verweigern, wenn ein Fahrgast oder Reisender eine Fahrkarte vorweist, die unter Verletzung von gesetzlichen oder behördlichen Vorschriften erstanden oder zu einem vom veröffentlichten Tarif abweichenden Preis erworben wurde. Dieses Recht steht der DDSG Blue Danube ferner zu, wenn der Preis von einer mit der DDSG Blue Danube getroffen Vereinbarung abweicht.
AUFZAHLUNG, NACHZAHLUNG, RÜCKERSTATTUNG
Aufzahlung
Wurde bei Lösung eines Fahrausweises nachweisbar ein zu niedriger Fahrpreis erhoben, so hat der Reisende nach Aufforderung den Differenzbetrag sofort zu bezahlen. Eine diesbezügliche Beweislast trifft die DDSG Blue Danube.
Nachzahlung
Wird ein Fahrgast oder Reisender während der Fahrt oder nach Beendigung derselben ohne gültigen Fahrausweis angetroffen, so hat er sofort den Fahrpreis laut Fahrplan für die bereits gefahrene Strecke bis zur nächsten Station, in welcher das Schiff anlegt bzw. bis zur selbst gewählten Ausstiegsstelle sofort nachzuzahlen. Die DDSG Blue Danube behält sich das Recht vor den Transport nach Wunsch zu verweigern.
Wird die sofortige Nachzahlung gemäß den Bestimmungen verweigert, so ist das Schiffspersonal bzw. Stationspersonal berechtigt, Namen und Anschrift des Reisenden aufgrund vorzulegender gültiger Ausweise aufzunehmen und ihn von der Weiterbeförderung auszuschließen bzw. ihn den zuständigen behördlichen Organen zu übergeben.
Rückerstattung
Wurde nachweisbar bei Lösung eines Fahrausweises ein zu hoher Fahrpreis erhoben, so ist der Differenzbetrag dem Reisenden von den betreffenden Kassenmitarbeitern bei Feststellung tunlichst sofort zu erstatten. Eine diesbezügliche Beweislast trifft den Fahrgast oder Reisenden.
In folgenden Fällen wird auf Antrag des Reisenden Rückerstattung durch die DDSG Blue Danube geleistet:
– wenn eine Fahrt aus Betriebsgründen (behördliche Schifffahrtssperren, technischen Gebrechen) oder infolge höherer Gewalt ausfällt oder abgebrochen werden muss.
Fahrkarten, die bei Reiseveranstaltern gelöst wurden, sind in der Regel bei dem direkten Rechnungsleger zur Rückerstattung einzureichen.
Für verlorengegangene Fahrausweise wird von der DDSG Blue Danube kein Ersatz- oder eine Rückerstattung geleistet.
Über alle Erstattungsansprüche entscheidet die DDSG Blue Danube.
FAHRAUSWEISKONTROLLE
Die Fahrgäste oder Reisenden haben beim Einsteigen die Fahrkarten unaufgefordert und einzeln vorzuzeigen. Während der Fahrt sind diese Fahrkarten dem Schiffspersonal jederzeit auf Verlangen vorzuweisen.
Reisegruppen mit Voucher haben den betreffenden und korrekt ausgefüllten Voucher mit Buchungsnummer, Reiseteilnehmeranzahl, Firmenstempel und Unterschrift des ausstellenden Mitarbeiters an den Ticketschaltern oder beim Zahlmeister gegen Fahrkarten einzutauschen. Jeder Passagier erhält pro Strecke eine Fahrkarte.
Abänderungen des Inhalts von Fahrkarten machen dieselben, unbeschadet strafrechtlicher Folgen, ungültig.
ONLINE STREITBEILEGUNG DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: info@ddsg-blue-danube.at