TELEFON

+43 1 588 80

E-MAIL

info@ddsg-blue-danube.at

Ausbildung Lehre

Facettenreiche Ausbildung

„In den Wintermonaten lernen wir in der Berufsschule Vielfältiges in den Bereichen Gewässerkunde, Schiffstechnik und dem Umgang mit den Kunden“, führt ein Schiffsjunge der DDSG Blue Danube aus, der bereits im 3. Lehrjahr tätig ist. „Wir setzen auf einen ausgewogenen Mix aus technischem Wissen und Praxisbezug“, erklärt Kapitän Johannes Kammerer, der als Flottenkapitän auch für die Lehrlingsausbildung verantwortlich ist.

 

In der Sommersaison sind die Lehrlinge auf den sieben DDSG-Schiffen in Wien und der Wachau unterwegs und erfahren während der praktischen Ausbildung das Schiff zur Fahrt fertig zu machen, Maschinen und Anlagen an Bord zu betreiben und in Stand zu halten, Rettungs- und Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen und natürlich auch mit den Kundinnen und Kunden geübt umzugehen.

Ein besonderes Highlight ist die Ausbildungskooperation mit der französischen Flusskreuzfahrten-Reederei Croisi Europe, wodurch die Lehrlinge der DDSG nicht nur die eigenen Tagesausflugsschiffe, sondern auch auf mehrmonatigen Kreuzfahrten Europas Flüsse an Bord von Kabinenschiffen kennenlernen.

Verantwortungsvolle Aufgabe: Kapitän

Dein Weg zum Kapitän!

Bereits mehrere Lehrlinge der DDSG Blue Danube haben den Weg zum Traumberuf „Kapitän“ erfolgreich beschritten und dabei nach ihrer Lehrlingsausbildung Erfahrungen als MatrosIn und Steuermann gesammelt. „Mittlerweile bin ich Kapitän und steuere eingenverantwortlich beispielsweise unsere knapp 40 Meter lange MS Wien auf Donau und Donaukanal“, erklärt der 27-jährige Jung-Kapitän Mathias Krista, der schon stolz vier goldene Streifen die den Kapitäns-Rang darstellen, auf seinen Schulterklappen tragen darf.

„Wasserstand, Wetterverhältnisse und Kunden beeinflussen unseren täglichen Arbeitsablauf – das macht den Job spannend und abwechslungsreich“, führt Krista weiter aus. In den Wintermonaten werden die Schiffe in Stand gesetzt, haben Werftaufenthalte zu absolvieren und werden fit für die nächste Saison gemacht.

„Für unsere Mitarbeiter ist die ‚kühle Jahreszeit‘ oft stressiger als die Hochsaison“, ergänzt Flottenkapitän Kammerer.

 

Das Team im Mittelpunkt

Ein starkes Team

Erfolgreich als junge KapitänInnen an Bord der DDSG Blue Danube sind Stefanie Oberlechner, Mathias Krista, Rene Sowa, Rene Vasiljevic, Manfred Aistleitner, Robert Hochenhauser und Martin Sarczuk.

Weiters ist Egor Kazimirov Kapitänspatent-Inhaber bis zur Erlangung eines eigenen Schiffskommandos derzeit als Steuermann auf den DDSG-Schiffen unterwegs:

 

Frau Kapitänin Stefanie Oberlechner

Als Kind von den Schiffen am Achensee inspiriert, hat auch die Tirolerin Stefanie Oberlechner ihr Ziel, ein Schiff der „Weißen Flotte“ zu steuern, erreicht. Sie ist die erste Kapitänin in der DDSG Blue Danube Geschichte und fühlt sich in der „Männerdomäne“ sichtlich wohl: „Es ist ein sehr schöner und herausfordernder Beruf. Kraft geben mir die Arbeit an der frischen Luft und zahlreiche schöne Momente, wie z.B. ein Sonnenuntergang am Horizont.“

Flottenkapitän Johannes Kammerer wünscht sich noch mehr Frauen mit dem Berufswunsch „Kapitänin“: „Viele würden glauben, der Beruf sei mit großer körperlicher Anstrengung verbunden – das stimme aber gar nicht. Bei unseren Lehrlings-Aufnahmetests bewerben sich jedes Jahr nur drei bis vier Frauen. Da gibt es noch Luft nach oben und wir setzen sehr viel daran, ein modernes Berufsbild zu vermitteln.“ Anfang jeder Saison wird der „Töchtertag“ angeboten, bei dem Mädchen in die Berufswelt der Binnenschifffahrt schnuppern können und sich im Knotenbinden, Steuern und Ölstand überprüfen üben können.

 

Eine Reederei mit Tradition

Seit über 190 Jahren betreibt die DDSG Schifffahrten auf der Donau. Die Geschichte des österreichischen Traditionsunternehmens ist höchst wechselvoll und zeigt eine Vielzahl von Höhen und Tiefen.

Die bereits im Jahr 1829 gegründete Erste Donaudampfschiffahrts-Gesellschaft wurde 1990 umstrukturiert, und die beiden unabhängig voneinander geführten Nachfolge-Unternehmen DDSG Donaureisen (Personenschifffahrt) und DDSG Cargo (Frachtschifffahrt) gegründet. Wenige Jahre später wurde mit dem Ende der DDSG Donaureisen der Grundstein für ein neues, privat geführtes Unternehmen geschaffen.

Im Jahr 1996 wurde die DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH, als 50 % Tochter der Österreichisches Verkehrsbüro AG und 50 % Tochter des Wiener Hafens, welcher zur Wien Holding gehört, gegründet und übernahm einen Großteil der Schiffe der Ersten DDSG. Heute ist die DDSG Blue Danube ein erfolgreiches privates Unternehmen, das sich auf Ausflugsschifffahrten in Wien und der Wachau spezialisiert.

Die DDSG veranstaltet gemütliche Ausflugs- und Sightseeingschifffahrten in Wien und der Wachau. Mit herrlichen Themenschifffahrten am Abend und aufregenden Erlebnisschifffahrten bietet die DDSG unvergessliche Eindrücke.

Hier gehts zu den offenen Stellenangeboten >>>

Über Christina Schrattenholzer

am 31. Januar 2021
abgelegt unter Aktuelle News • Jobs & Über uns 

BELIEBTE BEITRÄGE

DDSG Blue Danube auf Rekordkurs

DDSG Blue Danube auf Rekordkurs

DDSG Blue Danube auf Rekordkurs: Stadtrat Hanke begrüßte bereits 300.000ste Passagierin Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen steuert einem neuen Passagierrekord...

Durch die Wachau mit Schiff & Rad

Durch die Wachau mit Schiff & Rad

Erleben Sie die Wachau aus vielfältigen Perspektiven Genießen Sie die Kombination aus einer Schifffahrt und einer Radtour an Bord der DDSG Blue Danube.Tauchen Sie ein in die malerische Landschaft...