Wiener Weindörfer

Eine Kurzausflug auf’s Land mitten in der Stadt

Kaum eine andere Großstadt kann von sich behaupten, Weinhänge im Stadtgebiet zu haben. Doch in Wien erlebt man das Landleben in unmittelbarer Nähe zum Großstadttrubel: Der Kahlenberg wird nicht umsonst als Hausberg der Wiener bezeichnet und lässt sich auf romantische Art und Weise am besten mit dem Bummelzug erkunden.

Wien

Der Wienerwald, die grüne Lunge Wiens

Wo früher die Zahnradbahn die Wiener und Wienbesucher in die Weinbaugebiete brachte, fährt nun der blaue Vienna Heurigen Express – ganz unabhängig von Schienen auf den engen Gassen und Wegen, vorbei an den Weingärten. Von der früheren Abfahrtsstelle der Zahnradbahn in Nussdorf, die 1921 eingestellt wurde, führt die Tour über den Kahlenberg nach Grinzing und wieder zurück nach Nussdorf.

Mitten durch die grüne Lunge Wiens, den Wienerwald, vorbei an prunkvollen Villen und uralten Bauern- und Winzerhäusern, durch malerische Weinbauorte, am Beethovenhaus und dem Beethovenmuseum vorbei, genießt man ein typisches, idyllisches Stück Wien. Der Vienna Heurigen Express tuckert gemütlich bergauf, vermittelt einen sensationellen Einblick in die Weinstadt Wien und erinnert an alte Traditionen. Der Blick durch die großen Panoramascheiben zahlt sich aus, ergeben sich doch laufend neue herrliche Panoramablicke auf Wien. Diese nun schon seit Jahren immer beliebter werdende Attraktion wird von Wienern wie von Touristen gleichermaßen gerne in Anspruch genommen.

Wien

Die wunderschöne Aussicht vom Kahlenberg

Wer mag, kann aussteigen, ein Stückchen wandern oder wartet auf den nächsten Zug. Durch das Hop-on/Hop-off- System bietet sich die Möglichkeit, am Kahlenberg oder in Grinzing aus- und wieder einzusteigen. Speziell am Kahlenberg gibt es eine schöne Aussichtsplattform mit angeschlossenem Café, in dem man Wiener Kaffeehausspezialitäten genießen kann.

Über Marion Tischler

am 8. Februar 2021

BELIEBTE BEITRÄGE

Dienstag, 05.10.2021

LINIENSCHIFFFAHRT WIEN Die Linienschifffahrt in Wien wird durchgeführt. Es kommt aber vereinzelt zu EntfällenCITY CRUISE[dvmd_table_maker tbl_row_header_count="0" tbl_chead_cell_color="#2EAADC"...

Wachauer Safrancafé

Wachauer Safrancafé

Am Bahnhof Dürnstein Safran Produkte entdecken Aromatische Safranmehlspeisen und goldene Safrangetränke gepaart mit österreichischer Kaffeehaustradition laden zum Verweilen ein. Genießen Sie den...

Samstag, 18.09.2021

LINIENSCHIFFFAHRT WIEN Die Linienschifffahrt in Wien wird durchgeführt. Es kommt aber vereinzelt zu EntfällenGROSSE DONAURUNDFAHRT[dvmd_table_maker tbl_row_header_count="0"...