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Allgemeines

Schiffsfahrgastrechte

Alle Informationen zum Thema Fahrgastrechte in der Schifffahrt finden Sie auf der Website der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf).

Des weiteren finden Sie hilfreiche Hinweise auf der Website der EU-Kommission.

Hinweise zur Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) als Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle

Sollten Sie mit der Entscheidung des Schifffahrtsunternehmens nicht einverstanden sein, können Sie sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) wenden. Als unabhängige und kostenfreie Schlichtungsstelle sorgt sie im Streitfall für zügige und verbindliche Lösungen sowie für angemessene Entschädigungen – etwa bei Verspätungen oder Annullierungen. Um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, bitten wir Sie, Ihre Beschwerde über das Online-Beschwerdeformular einzureichen. Falls Sie die elektronische Übermittlung nicht nutzen können, senden Sie die Unterlagen bitte per Post an:

 Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
Bereich Schiff
Linke Wienzeile 4/1/6
1060 Wien